EmK Balingen

Herzlich willkommen!

Bau-Tagebuch

Sanierung und Erweiterung zum Gemeindezentrum Friedenskirche Frommern.
Hier könnt ihr/ können Sie den Baufortschritt aktuell verfolgen!

Arbeitseinsatz 12. und 13.07.2019
Da am Montag 15.07. der Holzständeraufbau für das neue Pastorat beginnt, musste in einem großen Arbeitseinsatz am Freitag und Samstag zuvor noch der alte Bestand im Bereich des früheren Turmzimmerns und der ehemaligen Empore rückgebaut werden. Bedeutet: Dach abdecken, Dachlattung und Dachbalken entfernen, Außenmauern abtragen. Viel schweißtreibende Arbeit mit Arbeitsbeginn diesmal schon am Samstagmorgen um 7:00 Uhr. Außerdem wurden im Innenbereich des neuen Kirchsaals 300 m!!! Kabel gezogen sowie die Baustelle gereinigt und eingedrungenes Regenwasser ausgesaugt.


Arbeitseinsatz am 06.07.2019:
Rückbau des Pflasters im Innenhof, Rückbau der Elektrik und Ausbau der Fenster, die geändert werden sollen. Seit Donnerstag haben die Zimmerleute mit dem Erdgeschoss begonnen...


29.06.2019
In der Christuskirche Balingen wurden das gestaltete Kirchenfenster sowie die Einbauküche aus der Pastorenwohnung demontiert und für die Weiterverwendung gesichert.
In Frommern gab es auch wieder eine Aufgabenliste:  Bauschutt aus dem Turmzimmer in den Container schaffen, Wand im Turmzimmer abbrechen, Sockelfliesen kleiner Saal UG entfernen (-> Container), Fensterleibungen im Kirchsaal bearbeiten (Putz abschlagen), Buchstaben über dem Eingang entfernen (Friedenskirche), Kabelkanal Kirchsaal Traufe Westseite montieren und Pflaster ausbauen im Innenhof (Südseite) der Friedenskirche (zur Wiederverwendung), damit kommende Woche dort der neue Kanal gelegt werden kann.
Und das bei über 30° C im Schatten...! Die Helfer haben mal wieder alles gegeben :-)



22.06.2019


Und auch mit dem Anbau geht es weiter: Die Untergeschoss-Decke ist fertig.


15.06.2019
Die Arbeiten gehen Schritt für Schritt weiter. Heute haben wir den Gussasphalt im kleinen Saal und im Turmzimmer ausgebaut. Wer sagt, Arbeiten macht keinen Spaß, war noch nie bei unseren Arbeitseinsätzen... ;-)


22.05.2019
Im Anbau werden die Fertigteilwände gesetzt.


18.05.2019
Heute wurden die alten Warmluftkanäle der Heizung im UG und EG rückgebaut. Mit viel Schweiß und vielen Funken der Flex... Es tun sich völlig neue Räume auf...


05.05.2019
Trotz kalter Witterung (~3°C) konnten wir heute unseren ersten Gottesdienst im beheizten Zelt feiern. Und das Zelt wurde voll!
Danke an alle Helferinnen und Helfer die dies in den letzten 2 Tagen möglich gemacht haben!


03. und 04.05.2019
Durch die Hilfe von vielen Helferinnen und Helfern konnten wir am 03.05. unsere Zeltkirche aufstellen und am 04.05. einräumen und für den Lobpreisabend und die Gottesdienste vorbereiten.
Dank der Zeltmission der EmK haben wir eine Zeltheizung, bei der niemand frieren muss. Gleichzeitig wurde heute dann auch noch das Untergeschoss der Friedenskirche ausgeräumt und alle Möbel eingelagert, so dass hier die Arbeiten auch weitergehen können.
Ich kann nur staunen, was mit dieser Gemeinde alles möglich ist!

27.04.2019
Heute haben wir das erste Zelt für unsere 'Wüstenwanderung' aufgebaut. Da auch die Räume im Untergeschoss saniert werden, ziehen wir ab Mai mit den Gottesdiensten und der Sonntagschule auf unsere Wiese in die Zelte der 'Wilden 13', unserem Wesleyscouts-Stamm. Als Gemeinde wollen wir auch während der Bauphase vor Ort sichtbar und erlebbar sein. Das Zelt für den Gottesdienst wird nächstes Wochenende aufgestellt... Ihr könnt gespannt sein, so etwas habt ihr noch nie gesehen...


23.04.2019
Auch beim Anbau tut sich was: Die neue Bodenplatte ist fertig.


13.04.2019
Nach 14 Tagen Pause (der Eigenleistungen) haben wir heute im Dach der Kirche die restlichen Nägel entfernt, den Putz von den Betonträgern abgeschlagen, restliche Bretter und Leisten demontiert und entnagelt, Kabel rückgebaut,...
Außen ist inzwischen die Baugrube komplett ausgehoben und die ersten Fundamente sind betoniert, die Zisternen sind versetzt und die ersten Entwässerungsleitungen sind verlegt...

23.03.2019
Rückbau der Holzfaserdämmung (1cm) im Dach des Kirchsaals.
Entnageln der Deckenbretter und Entsorgung der Unterkonstruktion.

18.-22.03.2019
In dieser Woche wurde die Baugrube ausgehoben und beim Nachbarn zwei Bäume gefällt, so dass die Friedenskirche nicht mehr hinter Bäumen versteckt ist ;-)

16.03.2019
Rückbau der Holzdecke im Kirchsaal, alle Bretter wurden entnagelt.
Der erste Teil der Baugrube wurde im Laufe der Woche ausgehoben.

11.03.2019
Mit Beginn der Aushubarbeiten für das Untergeschoss erfolgte heute der offizielle Spatenstich.
Von links: Architekt Peter Eberhardt, Bauunternehmer Markus Neher, Pastor Reinhold Twisselmann und Mitglieder des Gemeindevorstands Klaus Osigus und Berthold Konzelmann.

09.03.2019
Heute haben wir den Rest des massiven Podests im Kirchsaal rückgebaut, das Pflaster der Rampe ausgebaut und gelagert, 2 Container mit Bauschutt gefüllt, Grüngut entsorgt, und verschiedene Dinge aufgeräumt. Wieder ein produktiver Arbeitseinsatz. Danke an alle Helfer und das Küchenteam!

02.03.2019
Rückbau des betonierten und gemauerten Podests im Kirchsaal - schweißtreibend und staubig -,
Rückbau der Heizung und Stutzen der Hecken stand heute auf dem Programm. Wieder waren über 10 Helfer und Helferinnen tatkräftig im Einsatz!



27.02.2019
Ein großer Tag! Heute wurde die Bau-Kran aufgestellt!

16.02.2019
Heute ging es dem Gußaspahlt im Kirchsaal an den 'Kragen'... Mit guter Arbeitsteilung war diese Arbeit schnell erledigt.

09.02.2019
Heute haben wir den Linoleum im Kirchsaal entfernt, Warmluftkanäle der Heizung im Heizraum zurückgebaut, Porphyrplatten des Eingangsbereichs entfernt und gelagert.


05.02.2019
Die Orgelpfeifen wurden heute durch einen Orgelbauer abgebaut und eingelagert. Die Orgel wurde zum Schutz gut verpackt..

02.02.2019
Vieles was sich in den letzten Jahrzehnten in der Friedenskirche Frommern und der Christuskirche Balingen angesammelt hat, wurde in den vergangenen Wochen gesichtet und ausgemistet. Inventar, welches zwar behalten, aber während des Umbaus nicht benötigt wird, wurde heute in privat zur Verfügung gestellte Räume ausgelagert.

13.01.2019
Seit Dezember 2018 hat unsere Gemeinde am Turm der Friedenskirche zwei Banner hängen: STAUNEN.
Heute war wieder ein Tag zum STAUNEN. Nachdem am vergangenen Donnerstag die Heizung einen Totalschaden hatte, konnten wir heute im Untergeschoss mit Notheizung unseren Gottesdienst feiern.
Viele helfende Hände haben am Freitag und Samstag den Raum vorbereitet, die Technik installiert, die Heizung angeschlossen, Stühle getragen, geputzt... Und heute dann dieser wunderbare Gottesdienst.
Wir haben einen großen Gott und können nur STAUNEN...


Näher zur Straße und näher zu den Menschen
Zollern-Alb-Kurier Artikel zum Umbau vom 09.01.2019
ZAK_Presseartikel_Umbau 09_01_19.pdf (6.11MB)
Näher zur Straße und näher zu den Menschen
Zollern-Alb-Kurier Artikel zum Umbau vom 09.01.2019
ZAK_Presseartikel_Umbau 09_01_19.pdf (6.11MB)


Arbeitseinsatz vom 05.01.2019
Unterbau der Empore abtragen und in Container entsorgen, Abtrennung im Turm aufbauen und viel Staub wegputzen...

Arbeitseinsatz vom 02.01.2019
Empore räumen, Bänke runterschaffen, Podest abbauen, Staubwand einziehen... Ihr seht, jede Menge Arbeit...

Erster Spatenstich am 2. November 2018. Vorarbeiten für den weiteren Zugang zum Unterschoss und die spätere Terrassenerweiterung.