EmK Balingen

Herzlich willkommen!

Bau-Tagebuch

Sanierung und Erweiterung zum Gemeindezentrum Friedenskirche Frommern.
Hier könnt ihr/ können Sie den Baufortschritt aktuell verfolgen!

16.03.2019
Rückbau der Holzdecke im Kirchsaal, alle Bretter wurden entnagelt.
Der erste Teil der Baugrube wurde im Laufe der Woche ausgehoben.

11.03.2019
Mit Beginn der Aushubarbeiten für das Untergeschoss erfolgte heute der offizielle Spatenstich.
Von links: Architekt Peter Eberhardt, Bauunternehmer Markus Neher, Pastor Reinhold Twisselmann und Mitglieder des Gemeindevorstands Klaus Osigus und Berthold Konzelmann.

09.03.2019
Heute haben wir den Rest des massiven Podests im Kirchsaal rückgebaut, das Pflaster der Rampe ausgebaut und gelagert, 2 Container mit Bauschutt gefüllt, Grüngut entsorgt, und verschiedene Dinge aufgeräumt. Wieder ein produktiver Arbeitseinsatz. Danke an alle Helfer und das Küchenteam!

02.03.2019
Rückbau des betonierten und gemauerten Podests im Kirchsaal - schweißtreibend und staubig -,
Rückbau der Heizung und Stutzen der Hecken stand heute auf dem Programm. Wieder waren über 10 Helfer und Helferinnen tatkräftig im Einsatz!



27.02.2019
Ein großer Tag! Heute wurde die Bau-Kran aufgestellt!

16.02.2019
Heute ging es dem Gußaspahlt im Kirchsaal an den 'Kragen'... Mit guter Arbeitsteilung war diese Arbeit schnell erledigt.

09.02.2019
Heute haben wir den Linoleum im Kirchsaal entfernt, Warmluftkanäle der Heizung im Heizraum zurückgebaut, Porphyrplatten des Eingangsbereichs entfernt und gelagert.


05.02.2019
Die Orgelpfeifen wurden heute durch einen Orgelbauer abgebaut und eingelagert. Die Orgel wurde zum Schutz gut verpackt..

02.02.2019
Vieles was sich in den letzten Jahrzehnten in der Friedenskirche Frommern und der Christuskirche Balingen angesammelt hat, wurde in den vergangenen Wochen gesichtet und ausgemistet. Inventar, welches zwar behalten, aber während des Umbaus nicht benötigt wird, wurde heute in privat zur Verfügung gestellte Räume ausgelagert.

13.01.2019
Seit Dezember 2018 hat unsere Gemeinde am Turm der Friedenskirche zwei Banner hängen: STAUNEN.
Heute war wieder ein Tag zum STAUNEN. Nachdem am vergangenen Donnerstag die Heizung einen Totalschaden hatte, konnten wir heute im Untergeschoss mit Notheizung unseren Gottesdienst feiern.
Viele helfende Hände haben am Freitag und Samstag den Raum vorbereitet, die Technik installiert, die Heizung angeschlossen, Stühle getragen, geputzt... Und heute dann dieser wunderbare Gottesdienst.
Wir haben einen großen Gott und können nur STAUNEN...


Näher zur Straße und näher zu den Menschen
Zollern-Alb-Kurier Artikel zum Umbau vom 09.01.2019
ZAK_Presseartikel_Umbau 09_01_19.pdf (6.11MB)
Näher zur Straße und näher zu den Menschen
Zollern-Alb-Kurier Artikel zum Umbau vom 09.01.2019
ZAK_Presseartikel_Umbau 09_01_19.pdf (6.11MB)


Arbeitseinsatz vom 05.01.2019
Unterbau der Empore abtragen und in Container entsorgen, Abtrennung im Turm aufbauen und viel Staub wegputzen...

Arbeitseinsatz vom 02.01.2019
Empore räumen, Bänke runterschaffen, Podest abbauen, Staubwand einziehen... Ihr seht, jede Menge Arbeit...

Erster Spatenstich am 2. November 2018. Vorarbeiten für den weiteren Zugang zum Unterschoss und die spätere Terrassenerweiterung.